By Julia Polly

ISBN-10: 3668109591

ISBN-13: 9783668109599

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich recreation - Sonstiges, observe: 2, Fachhochschule Wiener Neustadt (Training und Sport), Veranstaltung: Sportmarketing, Sprache: Deutsch, summary: Die Studie „Vermarktung multifunktionaler Sportanlagen in Österreich“ untersucht die zentralen Voraussetzungen der unterschiedlichen Typologien von modernen Sportzentren und deren Nutzungskonzepten sowie die Herausforderung eines kostendeckenden Betreibens und den Möglichkeiten von strategischen Marketingmaßnahmen. Ausgangspunkt ist der Bauboom an neuen Sportanlagen und der Handlungsbedarf der Stadt Wiener Neustadt ebenfalls eine zeitgemäße Sportstätte zu betreiben.
Zu Beginn beschreibt die Arbeit die Beschaffenheit einer modernen Sportanlage und identifiziert diese als regelgerechte Sportanlage, die primär für die Sportnutzung von Wettkämpfen sowie dem organisierten education von Leistungs- und Breitensportler geschaffen ist. Vor allem das entsprechende Nutzungskonzept gibt in weiterer Folge Aufschluss über die Ausrichtung des allgemeinen Betreiberkonzeptes. Darüber hinaus liegen die Herausforderungen der Betreiber in der Optimierung der Betriebskosten und der Auslastung von Kapazitäten. In diesem Zusammenhang beleuchtet die Studie ebenfalls die Vor- und Nachteile möglicher Betreibermodelle. Abgerundet werden die grundlegenden Voraussetzungen der Vermarktung multifunktionaler Sportanlage mit einer examine der Finanzierung.
Das Hauptaugenmerk der theoretischen Untersuchung liegt anschließend bei den Grundlagen der Vermarktung von Sportanlagen. Neben den sportanlagenspezifischen Nutzungsrechten werden einleitend die Möglichkeiten des allgemeinen Vermarktungsmanagement diskutiert. Die zu entwickelnden Strategien setzen sich dabei aus den Instrumenten des Dienstleistungsmarketings zusammen und werden in Hinblick auf die vier identifizierten Zielgruppen hin ausgerichtet.
Im Anschluss wird empirisch eine Situationsanalyse ausgewählter Sportanlagen in Österreich durchgeführt, bei der Experten leitfadengestützt befragt werden. Die Ergebnisse werden in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Vor allem durch den Vergleich der theoretischen Grundlagen mit den praxisnahen Erfahrungen lassen sich Tendenzen in der modernen Vermarktung von multifunktionalen Sportanlagen ableiten.

Show description

Read or Download Vermarktung multifunktionaler Sportanlagen in Österreich (German Edition) PDF

Similar sports in german books

New PDF release: Body Transformation Natural Style!: In 12 Wochen zu massiven

Physique Transformation - typical type! ist das in der Praxis bewährte Programm für den gleichzeitigen Aufbau von massiven Muskeln und der Minimierung des Körperfettanteils. Der Inhalt dieses Buches beschreibt auf 344 Seiten umfassend die Bedeutung optimierten Trainings, zielgerichteter Ernährung, individueller Veranlagung, ausreichender Regeneration und geistiger Aspekte für erfolgreiches Bodybuilding ohne Doping.

Read e-book online Vorarlberg - Gipfelglück im Ländle: Skitouren, Wanderungen & PDF

Schöne Skitouren und Wanderungen vom Bregenzerwald bis zur Silvretta. Die jedem Anspruch und Wunsch gerecht werden. Touren, die wenig begangen werden, aber auch echte Klassiker.

New PDF release: Feines Reiten auf motivierten Pferden: Erfolg durch

In diesem publication finden Sie einige hyperlinks zu hilfreichen Videosequenzen, welche den Inhalt noch besser verdeutlichen. Ob Dressur-, Spring-, Gelände- oder Freizeitreiter: unser gemeinsames Ziel ist es, Spaß am Reiten zu haben, unsere Pferde intestine zu behandeln und die persönlichen Erfolgsziele zu erreichen.

Download e-book for iPad: Vermarktung multifunktionaler Sportanlagen in Österreich by Julia Polly

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich game - Sonstiges, observe: 2, Fachhochschule Wiener Neustadt (Training und Sport), Veranstaltung: Sportmarketing, Sprache: Deutsch, summary: Die Studie „Vermarktung multifunktionaler Sportanlagen in Österreich“ untersucht die zentralen Voraussetzungen der unterschiedlichen Typologien von modernen Sportzentren und deren Nutzungskonzepten sowie die Herausforderung eines kostendeckenden Betreibens und den Möglichkeiten von strategischen Marketingmaßnahmen.

Extra resources for Vermarktung multifunktionaler Sportanlagen in Österreich (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Vermarktung multifunktionaler Sportanlagen in Österreich (German Edition) by Julia Polly


by Ronald
4.2

Download e-book for kindle: Vermarktung multifunktionaler Sportanlagen in Österreich by Julia Polly
Rated 4.91 of 5 – based on 24 votes