By Matthias Schubert

ISBN-10: 3640722310

ISBN-13: 9783640722310

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public family, Werbung, advertising, Social Media, be aware: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & administration gemeinnützige GmbH, Stuttgart (Hochschulstudienzentrum Berlin), Veranstaltung: Werbeplanung und -controlling, Sprache: Deutsch, summary: Die globale Finanzkrise hat enorme Werte vernichtet. Der Bankensektor gehört dabei zu den Branchen, die am härtesten getroffen wurden. Weltweit mussten Kreditinstitute riesige Summen abschreiben. Neben diesen materiellen Schäden sind im Bankensektor aber auch immaterielle Werte nachhaltig beschädigt worden, die für das gesamte Finanzsystem genauso wichtig sind, wie für jede einzelne financial institution: picture und Vertrauen.

Die Finanzkrise ist damit nicht nur innerhalb der institutionellen Akteure an den Finanzmärkten eine Vertrauenskrise, sondern auch im Verhältnis zwischen Kunden und Banken. Es handelt sich hierbei jedoch eher um eine Beschleunigung und Verstärkung des Vertrauensverlustes, denn auch vor der Krise herrschte in der Bevölkerung schon ein ausgeprägtes Misstrauen darüber, ob die Banken wirklich im Interesse ihrer Kunden handeln. In der Krise erleben viele Kunden jedoch in Geldangelegenheiten noch viel stärkere Unsicherheiten, Ängste und Sorgen als in normalen Zeiten.

Daher haben Medien und Öffentlichkeit in Krisenfällen ein erhöhtes Informationsbedürfnis, das von den Unternehmen gedeckt werden muss. Unternehmen stehen dazu in der Kommunikationspolitik für die massenmediale Kommunikation vor allem die Instrumente Öffentlichkeitsarbeit und Werbung zur Verfügung.

In dieser Arbeit wird untersucht, wie sich das Werbeverhalten der Banken in der Finanzkrise auf das Kundenvertrauen ausgewirkt hat. Das kommunikationspolitische device Öffentlichkeitsarbeit ist hingegen nicht Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit.

Die Arbeit ist wie folgt gegliedert: In Kapitel 2 werden zunächst die theoretischen Grundlagen einer Krise erläutert, sowie die Bedeutung der Medien im Rahmen von Krisen und die Krisenwahrnehmung des Menschen betrachtet. Das anschließende three. Kapitel erörtert das Thema Vertrauen und stellt dar, warum das Vertrauen speziell bei Finanzdienstleistungen eine besondere Bedeutung hat. Außerdem werden in diesem Kapitel auch die aus Kundensicht wichtigsten Faktoren in Bezug auf ihr Vertrauen zu Banken dargestellt. Im four. Kapitel erfolgt eine examine der Bankenwerbung in der Krise, sowohl auf quantitativer, als auch auf inhaltlicher foundation. In den Schlussbetrachtungen in Kapitel five werden die zentralen Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst

Show description

Read or Download Bankenwerbung in der Finanzkrise: Eine Analyse des Einflusses der Bankenwerbung auf das Vertrauen der Kunden (German Edition) PDF

Similar reference in german books

Download e-book for iPad: Technik und musikalische Avantgarde. Transformationen by Claas Hanson

Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Geschichtswissenschaft), 168 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Claas Hanson stellt die Bedeutung der Technik für die musikalische Avantgarde, insbesondere die durch Technik ausgelösten oder in ihr verorteten Transformationen musikalischer Ästhetik und künstlerischen Selbstverständnisses ins Zentrum vorliegenden Buches.

Download PDF by Thich Nhat Hanh,Ursula Richard: Es gibt nichts zu tun: Die Zen-Unterweisungen des Meisters

Ein Gipfeltreffen des Zen. Der weltberühmte Zen-Meister Thich Nhat Hanh kommentiert die bekannten Unterweisungen des ebenso berühmten chinesischen Zen-Meisters Linji (jap. Rinzai). Einige von dessen knappen, aufrüttelnden Aussprüchen sind längst zu geflügelten Worten des Zen geworden. So der Satz: ?

Download PDF by Stefan Schiehauer: Der Körper kann nicht lügen: Kommunikation am Pokertisch

Magisterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interpersonale Kommunikation, be aware: Sehr intestine, Universität Salzburg, Sprache: Deutsch, summary: In der Arbeit dreht sich alles um die interpersonelle Kommunikation am Pokertisch. Bei kaum einem anderen Spiel ist die nonverbale Kommunikation, in diesem Fall die Beherrschung der eigenen Körpersprache bzw.

Get Bye Bye Bank: 21 Bankerinnen und Banker auf dem Weg zu neuen PDF

Used to be haben Jörg Blunschi, Geschäftsführer der Migros Zürich, die Journalistin und Autorin Nomi Prins, der CEO des WWF Schweiz, Thomas Vellacott, oder die dreifache Krippenbesitzerin Priska Gehring-Hertli gemeinsam? Sie alle waren in ihrem Leben mindestens einmal auf einer financial institution tätig und haben sich nach einiger Zeit im Finanzwesen aus den unterschiedlichsten Gründen aufgemacht, einen anderen Weg zu gehen.

Additional resources for Bankenwerbung in der Finanzkrise: Eine Analyse des Einflusses der Bankenwerbung auf das Vertrauen der Kunden (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bankenwerbung in der Finanzkrise: Eine Analyse des Einflusses der Bankenwerbung auf das Vertrauen der Kunden (German Edition) by Matthias Schubert


by James
4.1

New PDF release: Bankenwerbung in der Finanzkrise: Eine Analyse des
Rated 4.78 of 5 – based on 37 votes